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Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e. V.
Kurzinformation Religion: Transzendentale Meditation
Gründung
“Transzendentale Meditation”, kurz TM, nennt man die Technik einer 1958 als “Spiritual Regeneration Movement” in Indien gegründeten neohinduistischen Meditationsbewegung. Der Begriff wird aber ebenso als Synonym zur Bezeichnung der Organisation selbst benutzt.
Geschichte
Ihr Gründer war Mahesh Prasad Varma (als Geburtsname wird auch manchmal J. N. Srivastara genannt), bekannt unter seinem religiösen Ehrennamen Maharishi Mahesh Yogi.
Maharishi bedeutet soviel wie “großer Seher”. Rishis waren im alten Indien Interpreten und Ausleger heiliger hinduistischer Texte. In dieser Tradition ist auch Maharishi aufgewachsen. Sein Alter und das genaue Geburtsdatum werden geheimgehalten; als wahrscheinliches Geburtsjahr werden 1910 oder 1918 genannt. Aus einer angesehenen Familie stammend, studierte Maharishi an der Universität Allahabad Physik und Philosophie. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit zog er sich in das sog. “Tal der Heiligen” in den Himalaja bei Uttar Kashi zurück und wurde Schüler des Hindu-Mönchs Swami Brahmananda Saraswati, auch Guru Dev (göttlicher Lehrer) genannt. Dieser leitete in seinen letzten zwölf Lebensjahren das Hindu-Kloster Jyothir Math, das in der Tradition Shankaras steht, des großen Reformators des Hinduismus aus dem 7. Jahrhundert. Hier soll Maharishi den Auftrag erhalten haben, ein dem Westen gemäßes System der Meditation zu entwickeln und zu verbreiten, d. h. eine leicht erlernbare und wissenschaftlich begründbare Meditationstechnik. 1952 starb Brahmananda und Maharishi setzte seine Tätigkeit fort. 1958 gründete er in Madras seine erste Organisation, das “Spiritual Regeneration Movement” (SRM).
Geschichte im Westen
1959 begab sich Maharishi auf seine erste Auslandsreise, die ihn u. a. nach San Francisco führte und den Beginn der Mission im Westen markierte. 1960 kam Maharishi in die BRD und gründete eine erste Gruppe des SRM in Bonn. In dieser Zeit stand die Botschaft noch klar in der Tradition seines Gurus. Aber in seinem 1966 in englischer Sprache herausgegebenen Hauptwerk “Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens” bemüht sich Maharishi bereits deutlicher um eine Eingliederung der TM-Technik in den Kontext westlichen Wissenschaftsverständnisses. Erste Zweigorganisationen wurden gegründet, 1965 die “Students International Meditation Society”, später dann die “International Meditation Society” und die “American Foundation for the Science of Creative Intelligence”. Die Bezeichnung “Wissenschaft der schöpferischen Intelligenz” wurde nun zum “Label” der TM-Technik und deutete die neue Tendenz an, sich mehr und mehr den Charakter einer Wissenschaft als einer Religion zu geben. Das Meditationsangebot sollte Stress, Hektik, innere Unruhe etc. überwinden und durch Intelligenz, Kreativität und Gesundheit ersetzen.
1972 wurde der Hauptsitz der Bewegung im ehemaligen Hotel Seelisberg in der Schweiz eingerichtet und 1974 um die “Maharishi European Research University” (MERU) erweitert, die ihr amerikanisches Gegenstück in der „Maharishi International University“ seit 1973 besaß. 1972 wurde auch der “Weltplan” ausgerufen, das ehrgeizige Projekt, innerhalb der nächsten Jahre weltweit ein Prozent der jeweiligen Landesbevölkerung für die Ausübung der TM-Meditation zu gewinnen. 1975 wurde dann mit großem Werbeaufwand das “Zeitalter der Erleuchtung” verkündet, an dessen Morgendämmerung wir uns derzeit befinden sollen. Daher betrieb Maharishi in Seelisberg auch die Errichtung einer “Weltregierung” und entsprechender Ministerien sowie die Einsetzung von Gouverneuren für die wichtigsten Städte der Welt. Die TM steigerte ihren Bekanntheitsgrad im Westen enorm, als sich die Beatles 1967 zu Maharishi und seiner Meditationstechnik bekannten.
Ebenfalls 1967 wurde in Bremen-Blumenthal die “Akademie für Persönlichkeitsentfaltung” eröffnet, die für die gesamte Entwicklung der TM in Deutschland sehr wichtig war. Mitte der 70er Jahre folgte in der Nähe von Osnabrück eine ähnliche Einrichtung, die “Waldakademie”.
Immer wieder aufs Neue verstand es Maharishi, seine Technik und seine Organisation werbewirksam in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anfang der 80er Jahre wird das sogenannte Siddhis-Programm entwickelt, das den Absolvent*innen die Erlangung übersinnlicher Fähigkeiten wie etwa die Levitation verspricht. Durch deutsche Zeitschriften gingen zu dieser Zeit Fotografien von Menschen im Schneidersitz, die kurzfristig 50 Zentimeter über dem Boden schweben. Bei öffentlichen Demonstrationen erschien dieses “Yogische Fliegen” eher als fortgeschrittenes Hüpfen, was einige Gruppen von Sportstudierenden mehrfach nachwiesen.
1992 gründeten in Deutschland TM-Anhänger die “Naturgesetzpartei”. Dieser politische Arm der TM-Bewegung sollte die Aufgabe übernehmen, den “Maharishi-Effekt” (s. u.) als idealen Weg zur Lösung aller ökonomischen und ökologischen Probleme zu propagieren. Die Naturgesetzpartei ist so zum Nachfolger der “Weltplancenter” geworden. Die Partei agierte europaweit und hat darüber hinaus auch in Australien, den USA und Kanada an Wahlen teilgenommen, allerdings mit durchweg kaum messbaren Ergebnissen. Sie hatte ihre deutsche Zentrale in Bremen, wurde jedoch 2004 aufgelöst.
Lehre
Mantra-Meditation oder Siddhi-Kräfte gehören zum klassischen Bestandteil indisch-hinduistischer Praxis. Maharishi bezeichnete sich gern als Mönch, der sein Wissen der vedischen Tradition verdankt. Die Veden sind die ältesten überlieferten Schriften des Hinduismus. Sie stammen aus der Zeit der arischen Wanderung nach Indien und sind in ihren ältesten Bestandteilen um 1800 v. Chr. entstanden.
Anhand dieser Tatsachen zeigt sich deutlich, wie sehr TM trotz aller öffentlichen Distanzierung im Weltbild des Hinduismus wurzelt. Es wäre zwar falsch zu behaupten, TM sei eine hinduistische Organisation, denn in der Tat gibt es im Westen viele bekennende Christ*innen, die TM praktizieren. Doch genauso falsch ist die Aussage, TM sei nicht religiös oder weltanschaulich neutral. TM ist nur aus ihrer Tradition heraus zu verstehen und das sind die religiösen Wurzeln.
In der öffentlichen Darstellung wird der Schwerpunkt dagegen auf die politischen Aktivitäten der Weltplancenter bzw. der Naturgesetzpartei gelegt. Ihre Bemühungen richten sich in erster Linie auf die Verwirklichung sog. “Maharishi-Effektes”. Dieser Effekt tritt ein, wenn ein Prozent einer x‑beliebigen Population, (ein Stadteil, ein Dorf, ein Land, die Menschheit) nach der TM-Methode meditieren. Dann würden sich durch die positive Ausstrahlung der Meditationsgruppe (und ihres “kohärenten Feldes”) beispielsweise Gesundheitszustand, Kriminalitätsrate und Bildungsniveau in der betreffenden Bevölkerungsgruppe / Region dramatisch zum Positiven entwickeln. TM legt seit Jahren ausführliche empirische Studien vor, die anhand von statistischem Material den behaupteten Effekt belegen sollen.
Ein neuer Bereich, über den sich TM seit einigen Jahren verstärkt im Westen präsentiert, ist die altindische Heilkunde des Ayurveda. TM betreibt in Europa mehrere Therapiezentren, die ayurvedische Diagnosen und Therapien anbieten. Diese Lehre wird aber nicht als eigenständige jahrtausendealte Form einer klassischen Erfahrungsmedizin propagiert, sondern über das Label “Maharishi-Ayurveda” wird suggeriert, dass Maharishi selbst zum Entstehen des Ayurveda ursächlich beigetragen hat.
Wichtige Elemente der religiösen Praxis
Die TM-Meditation wird zweimal täglich 15–20 Minuten lang ausgeübt. TM-Interessierte besuchen zuerst zwei Einführungsvorträge, die über Geschichte und Technik von TM informieren. Es folgt ein persönliches Gespräch mit einem TM-Lehrer. Den TM-Ausübenden wird versprochen, dass sie durch die Meditation in jeder Hinsicht gesünder, kreativer, konzentrierter und ruhiger werde. Meditiert wird mit einem persönlichen Mantra, das die Proband*innen im Rahmen einer initiationsähnlichen Puja (rel. Feier) erhalten. Mantren sind im Hinduismus heilige, kraftgeladene Wörter oder Silben, deren laute oder stille Rezitation energetische Potenzen aktiviert. Wie in der klassischen Lehre muss bei TM das Mantra geheimgehalten werden, um seine Kraft zu erhalten. Nach der Erteilung des Mantras und dem Beginn der ersten Meditationen werden die Anfänger*innen noch einige Male in ihrer Technik überprüft und ihre Erfahrungen besprochen. Ob sie dann weiterhin in der TM-Bewegung aktiv mitarbeiten oder die Übungen allein zu Hause vollziehen wollen, bleibt ihnen überlassen. Für Fortgeschrittene bietet TM teure “Siddhi-Kurse” an. Siddhis sind die übernatürlichen Kräfte, die die Yoga-Praktizierenden laut der klassischen Texte im Laufe ihrer Übungen zu beherrschen lernen – Levitationen, Materialisierungen, Hellsehen etc. Man soll laut der klassischen Yoga-Lehre an diesen Fähigkeiten jedoch nicht haften bleiben, da sie nur ein Nebenprodukt auf dem Weg der Erleuchtung sind.
Die TM-Bewegung geriet seit 1974 durch die Publikationen des bayrischen Sektenbeauftragten der Evangelischen Kirche, F. W. Haack, mit in den Kanon der sog. “Jugendreligionen”, denen seinerzeit destruktive soziale und psychologische Auswirkungen auf ihre Anhänger*innen vorgeworfen wurden. Die TM hat jahrelang gegen die Zulässigkeit dieser Behauptung prozessiert und 1985 gerichtlich durchgesetzt, dass dem Bundesfamilienministerium untersagt wird, die TM als “Psychosekte” oder “Jugendsekte” zu bezeichnen (1989 revidiert).
Verbreitung
TM spricht von fünf Millionen TM Praktizierenden weltweit und 200.000 in Deutschland.
TM-Kritiker*innen nennen dagegen etwa 2 Millionen Praktizierende weltweit und 50.000 in Deutschland.
In Deutschland arbeiten 450 TM-Lehrer*innen, die dafür eine einjährige Ausbildung absolviert haben. Es gibt 170 Kontaktstellen für TM-Interessierte in Deutschland.
Organisation in Europa
Seine Zentrale hat Maharishi Ende der 80er Jahre vom schweizerischen Seelisberg ins holländische Vlodrop verlegt, wo er auch in einem eigenen Haus lebt. Neben Vlodrop und Seelisberg gilt das ebenfalls in Holland gelegene Valkenburg als drittes wichtiges Zentrum für die europäische TM-Bewegung.
TM ist in Deutschland über zwei Säulen organisiert: Einmal die Samhita GmbH in Bissendorf, die die finanziellen Belange der Organisation vertritt. Daneben existiert die Gesellschaft für Transzendentale Meditation, Deutscher Verband e. V, mit Sitz in Bremen, die die TM-Technik verbreitet und die TM-Lehrer*innen vertritt.
Schriften
Maharishi Mahesh Yogi: Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens (1966), Bielefeld 1998.
Kontaktadresse
TM-Infobüro Samhita GmbH
Am Berg 13
49143 Bissendorf
Tel.: 0 18 05 / 21 64 21 – Fax: 21 64 22
samhita@t‑online.de
http://www.transzendentale-meditation.de
Literatur
Hummel, Reinhart: Hindu-Gurus heute, Wien 1992.
Müller-Elmau, Bernhard: Kräfte aus der Stille. Die transzendentale Meditation, Düsseldorf 1992.
Schulte, Therese: Transzendentale Meditation und wohin sie führt. Abschiedsdisput einer TM-Lehrerin, Frankfurt a. M. 1986.
Autor: Peter Meier-Hüsing © REMID, 2001 (Überarbeitung 2023).